Otto Bünger

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schönebeck /E. – fotografisch tätig um 1884

Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schönebecker Atelier-Standorte war:

- um 1884 Elbstr. 10 (wahrscheinlich als Ausgangspunkt für den reisenden Fotografen O. Bünger


Mit einem beheizbaren, transportablen Atelier hat Otto Bünger offenbar die Dörfer um Schönebeck, Calbe , Magdeburg, Egeln und kleinere Städte, wo keine Fotograf ansässig waren , bereist und hat hier seine Dienste angeboten.

Im März 1884 findet man eine Anzeige vom Fotografen Otto Bünger aus Schönebeck im „Stadt- und Landboten, Amtliches Calbesches Kreisblatt“ der mitteilt, dass er in Borne-Bisdorf mit seinem heizbaren, transportablen fotografischen Atelier im Garten des Gastwirt zur Anfertigung von Fotos sich aufhält.

Bünger bietet die Anfertigung von Portraits, von Aufnahmen von Familiengruppen, Gebäuden, Maschinen, Architekturen usw. an. Auf Wunsch werden auch Aufnahmen beim Kunden gemacht.

Die Gesamtrecherchen zu den Fotografen in Schönebeck, insbesondere zum Standort Elbstr.10, lassen die Möglichkeit zu, dass Otto Bünger eventuell hier 1884 tätig war. Auch die verfügbaren Unterstellmöglichkeiten und die Pferdeställe, für sein transportables Atelier an diesem Standort, würden dafür sprechen.


Ansatzpunkte für weitere Recherchen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wo ist der Fotograf Otto Bünger vor und nach 1884 im Großraum um Magdeburg oder andernorts noch zu finden? Gibt es Hinweise oder Fotos zu seinem transportablen fotografischen Atelier?


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fotos sind bisher nicht bekannt


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg