Oswald Weissig

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig von 1888 bis 1903/1904


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburger Atelier-Standorte waren:


- 1888 bis 1895 Breite Weg 207

- 1896 bis 1903/1904 Blücherstr. 3 (Scharnhorstplatz)


Oswald Weissig hat im zweiten Halbjahr 1888 sein fotografisches Atelier im Breite Weg 207 eröffnet. Das Atelier befand sich zuvor im Eigentum von Ad. Hecht, der im Aug 1888 verstorben ist. Dies war offensichtlich auch der Grund, den Atelierstandort neu zu vergeben. Siehe auch unter Seyser bzw. unter Adolph / Antonie Hecht.

Bevor Oswald Weissig das Atelier unter seinem Namen betrieben hat, muss er offensichtlich kurzzeitig mit dem Forograf Rudolf Günther ein gemeinsames Atelier an diesem Standort eröffnet haben oder beabsichtigte es auch nur.

Nachweis dafür sind vorhandene Fotos von O. Weissig, auf denen die überklebte Aufschrift “Weissig & Günther Magdeburg Breite Weg 207“ durchscheint.

Warum diese Ateliergemeinschaft oder das gemeinsame Unternehmen nicht zu Stande kamen, ist nicht bekannt. Der Fotograf Günther hat später das Atelier von Gustav Joop übernommen. Siehe unter Günther.

O. Weissig hat 1896 sein Atelier in die Blücherstr. 3 verlegt. Der Vorgänger an diesem Standort war der Fotograf Heinrich von der Piepen.

Am neuen Standort warb Weissig vor allem mit seinen farbigen Fotografien. Er hat sich offensichtlich auf diese Art der Farbfotografie immer mehr spezialisiert.

Ab 1898 benennt er sein Atelier in Anzeigen als „Photograph. Anstalt u. Atelier für Farben-Retouche“ und schreibt u.a. „Costum-Aufnahmen in voller Farbe, besonderes Verfahren als Spezialität“


Oswald Weissig hat auch eine Reihe von Bildpostkarten / Ansichtskarten hergestellt und war hier als Verleger tätig.

1904 hat Walter Weissig das Atelier in der Blücherstr.3 von Oswald Weissig übernommen. In welcher verwandtschaftlichen Beziehung beide zueinander standen, wurde nicht geprüft, sind aber wahrscheinlich Vater und Sohn Siehe unter Walter Weissig.


Ansatzpunkte für weitere Recherchen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Fotograf Carl Weissig war in Berlin-Friedrichshagen Waldowstr. 7 tätig. Gibt es hier eine Verbindung?


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelne CdV-/Kabinettfotos, R.Dressler


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg