Max Volpert

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Max Volpert, (* 1865 in Ohlau?; † 29. August 1935 in Ohlau)[1], Fotograf in Ohlau, Niederschlesien ca. 1890–1930.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Max Volpert war Sohn des Ohlauer Fotografen J. Volpert. Er hatte den Bruder Ernst (* 1868), der auch das Städtische Gymnasium besuchte. Möglicherweise war er verwandt mit Georg Volpert, der 1910 ein Fotoatelier im sächsischen Borna, Wettiner Straße eröffnete.[2]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Max Volpert wuchs als Sohn des Fotografen J. Volpert in Ohlau auf. Er besuchte das städtische Gymansium[3], ehe er bei seinem Vater in die Lehre ging. Später übernahm er dessen Fotoatelier in Ohlau.
  • 1922 wurde er zum 2. Vorsitzenden der Fotografen-Zwangsinnung gewählt. Zu der Zeit war er auch Stadtrat von Ohlau.[4]
  • Noch 1929 war er Inhaber des Fotoateliers Volpert in Ohlau.[5]

Ateliers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ohlau, Gartenstraße 46 (um 1890)
  • Ohlau, Neuer Weg 5 (1929)[5]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Weimar 1889

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nora Prehn, 125 Jahre Foto-Volpert aus Ohlau. In: Heimatblatt für die Kreise Strehlen und Ohlau, Nr. 10/1991, S. 21-22.
  • Nachrichtenblatt für das Photographenhandwerk Band 41-42 (1934), S. 226 (Nachruf).

Fotos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nachrichtenblatt für das Photographenhandwerk Band 41-42 (1935), S. 226 (Nachruf) und S. 385 (Sterbedatum).
  2. Photographische Chronik, Band 17 (1910), S. 628.
  3. Städtisches Gymnasium zu Ohlau. Schulnachrichten 1877/78, 18
  4. Photographische Chronik - Band 29 (1922), S. 58.
  5. 5,0 5,1 Adressbuch der Photographie. Industrie, Handel, Gewerbe 1929. Berlin: Union Deutsche Verlagsgesellschaft 1929.
Nuli n

{{SORTIERUNG: Volpert, Max}