Josef Henne

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Josef Henne (* 10. Oktober 1862 in Brilon; † 12. November 1935 in Düsseldorf)[1], Fotograf in Düsseldorf 1891–ca. 1930.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Josef Henne war verheiratet Emma Henne (* 3. Januar 1875 in Bremen). Ihr einziges gemeinsames Kind war Johanna Henne (* 21. Januar 1902 in Düsseldorf).[2]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Josef Henne eröffnete vermutlich 1891 ein Fotoatelier in Düsseldorf, denn 1916 konnte er sein Geschäftsjubiläum feiern – normalerweise feierte man zuerst das 25-jährige Bestehen.[3]
  • Neben der Porträtfotografie von vor allem Mitgliedern der Düsseldorfer Garnison (s. Nachruf), machte er Aufnahmen von Straßenzügen der Stadt Düsseldorf (s. Fotos), und 1916 wurden frühe Farbfotos von ihm in den Zeitschriften ’Hochland’ und ’Westermanns Monatshefte’ veröffentlicht.
  • Anlässlich seines Todes druckte das ’Nachrichtenblatt für das Photographenhandwerk’ einen Nachruf, der so beginnt:„Ein Nestor des Berufs heimgegangen. Im November wurde der »alte Henne« in Düsseldorf zur letzten Ruhe geleitet. Zur Zeit, da Düsseldorf noch Garnisonstadt war, stand Josef Henne an der Spitze der Garnisonphotographen.

Ateliers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Düsseldorf, Bolkerstraße 37
  • Düsseldorf, Elberfelderstr. 12, Ecke Corneliusplatz (1910)
  • Düsseldorf, Ross Straße 65 (1912)

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hoffotograf ihrer königlichen Hoheit der Großherzogin von Baden
  • 1910 Ausstellung des Deutschen Photographen-Vereins in Elberfeld: „Ehrenvolle Erwähnung: Jul. Henne, Düsseldorf (für Landschaften)[4]

Fotos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

https://www.hs-duesseldorf.de/hochschule/profil/neu-bau-haus/Seiten/Henne.aspx

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. siehe Weblink
  2. siehe Weblink
  3. Nachrichtenblatt für das Photographenhandwerk - Band 23 (1916), S. 247.
  4. Photographische Korrespondenz, Band 47 (1910). S. 614.
Nuli n