J. Heinrich Kredler

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig von 1887 bis 1906


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburger Atelier-Standorte waren:

- 1887 bis 1901 Neustädterstr. 45

- 1901 bis 1903 Wittenbergerstr. 1

- 1904 bis 1906 Pappelallee 19


Der Fotograf J. Heinrich Kredler hat im Frühjahr 1887 die Nachfolge von Hermann Ramm am Standort Magdeburg Neustädterstr. 45 angetreten. Die Bezeichnung „Central-Atelier“, die Hermann Ramm über Jahre für sich benutzte, wurde von Kredler in Anzeigen und auf Fotos meist weiter benutzt.

Wahrscheinlich ab um 1889 betrieb Kredler noch eine Filiale in Burg in der Schartauerstr. Nr. 16. Zu diesem Standort in Burg/ b. Magdeburg wurde nicht recherchiert.

Kredler war auch als Verleger von Ansichtskarten tätig. Er wurde 1898 lt. Werbeaufdruck auf CdV´s für seine fotografischen Leistungen in Magdeburg prämiert.

Um 1901 verlegte Kredler seine fotografische Wirkungsstätte in die Wittenbergerstr. 1.

Nachfolger am Atelierstandort Neustädterstr. 45 war im zweiten Halbjahr 1901 der Fotograf Th. Liebert, der auch unter dem Namen Atelier Germania firmierte.

Kredler hat seine Wirkungsstätte 1904 in die Pappelallee 19 verlegt und hier bis 1906 gearbeitet. Nach 1906 sind im Adressbuch von Magdeburg keine Einträge mehr enthalten.

Wo Kredler zuvor und eventuell danach noch fotografisch tätig war, ist nicht bekannt.


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelne CdV- / Kabinettfotos . R. Dressler

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg