Herbert Becke

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herbert Becke wurde 1950 in München geboren. Er lebt und arbeitet in München. Herbert Becke ist fotografischer Autodidakt.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1966-1968 war Herbert Becke in einer Ausbildung zum Bankkaufmann. 1971 nahm er ein Studium der Erwachsenenbildung an der Fachhochschule München für Sozialwesen auf, das er1975 mit dem Abschluss eines Dipom-Sozialpädagogen abschloss.

1976-2009 war Herbert Becke Leiter der „Volkshochschule im Norden des Landkreises München e. V.“.

Seit 40 Jahren fotografiert er mit den Schwerpunkten Menschen-, Reportage-, Sport- und Theaterfotografie. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Leiter/Mitarbeiter der Volkshochschule Fotodozent, Initiator und Leiter des Projektes „FotoART München” (ein Programm von jährlich über 160 Seminaren und Workshops für Fotografen). 1977 war Herbert Becke Initiator und Mitbegründer des Fotoclubs der Volkshochschule „[http://www.cameraclub77.org/CC77”), ein Zusammenschluss von über 80 engagierten Hobbyfotografen. 37 Jahre war er dessen Vorsitzender. Ebenso initiierte er die Münchner Fototage und organisierte diese über viele Jahre hinweg. Als Juror wirkte er bei internationalen Fotowettbewerben mit.

Ausstellungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1982 an stellte Herbert Becke seine Fotografien regelmäßig im Münchner Raum aus (z. B. im Bürgerhaus Garching, dem Kallmann-Museum in Ismaning).

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010 Tassilopreis (für Kunst und Kultur) der Süddeutschen Zeitung für sein Lebenswerk

Weitere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

http://www.derbecke.de | https://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Becke



Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

http://www.derbecke.de