Heinrich Kniep

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf, Kaufmann

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig von 1896 bis 1924


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburger Atelier-Standorte waren:


- 1896 bis 1924 Breiteweg 134

- 1902 bis 1915 Kirchstr. 1, Filiale Friedrichstadt


Das Atelier Carl Koch wurde 1896 durch den Kaufmann Heinrich Kniep übernommen und weitergeführt. Die Bezeichnung Atelier Carl Koch wurde überwiegend beibehalten.

Neben dem Hauptgeschäft im Breite Weg 134 eröffnet Kniep in Magdeburg Friedrichstadt, Kirchstr.1 im Garten der Central Halle eine zweites Fotoatelier. Dieses Atelier, als Filiale betrieben, besteht von 1902 bis eventuell um 1915.

Heinrich Kniep war auch im Ansichtskartengeschäft als Verleger tätig. Das trifft sowohl für Aufnahmen aus den eigenen Ateliers als auch für Aufnahmen aus anderen Ateliers zu.

Ab 1897 arbeiten das Unternehmen Reinicke & Rubin und ab 1899 auch noch der Fotograf Max Strebe für einige Jahre unter der gleichen Adresse Breite Weg 134. Es ist möglich, dass sich hier zwischen diesen Unternehmungen eine gewisse Zusammenarbeit und Kooperation entwickelt hat. Nachweise dazu wurden bisher aber nicht gefunden.

Wer für Heinrich Kniep im Atelier und in der Filiale als Fotograf noch tätig war, dazu gibt es keine Hinweise.

1924 übernimmt der Fotograf Reinhold Schob das Atelier Carl Koch und führt es auch unter dem Namen Carl Koch weiter. Siehe unter Schob.


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelne CdV- / Kabinettfotos, R. Dressler


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg