Heinrich Friebe

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig von 1896 bis 1937

Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburger Atelier-Standorte waren:

- 1896 bis 1908 Hohepfortestr.41 (Neustadt)

- 1909 bis 1937 Halberstädterstr. 40 (Sudenburg)


Der Fotograf Heinrich Friebe ist ab 1896 in den Adressbüchern von Magdeburg zu finden. Ob Friebe ab diesem Zeitpunkt schon auf eigene Rechnung und unter eigenem Namen selbständig gearbeitet oder auch in Magdeburger Atelier´s für andere Fotografen tätig war, kann gegenwärtig nicht mit Bestimmtheit festgestellt werden.

Er verweist in einer Anzeige von 1909 anlässlich der Geschäftsübernahme des Ateliers von Paul Behnke darauf, dass er über eine 25jährige fotografische Berufserfahrung in nur ersten Ateliers verfügt. Heinrich Friebe hat demnach ab um 1884 als Fotograf gearbeitet und seit 1896 sicherlich in Magdeburg.

Ab 1.9.1909 hat Heinrich Friebe am Atelierstandort Halberstädterstr. 40 die Nachfolger von Paul Behnke angetreten und war hier als Inhaber tätig.

Er fertigt Aufnahmen aller Art im Atelier und außer Haus sowie Vergrößerungen nach jedem Bilde usw. an.



Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelne CdV- / Kabinettfotos, R. Dressler


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg