Heinrich Claus

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig von 1885 bis 1886


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburger Atelier-Standort war:

- 1885 bis 1886 Breite Weg 196 / 197


Der Fotograf Heinrich Claus hat unter eigenem Namen, so auf CdV Fotos zu sehen, am Standort Breite Weg 196/197 sein Atelier wahrscheinlich gegen Ende 1884 neu eröffnet. Bisher war hier der Magdeburger Fotograf Wilh. Müller tätig.

Wie sich später zeigte, war offensichtlich W. Höffert aus Dresden als Teilhaber von H. Claus von Anfang an mit dabei und hatte wohl auch das Sagen, ohne das Höffert offiziell in Erscheinung getreten ist.

1886 im Frühjahr ist es wahrscheinlich zu Differenzen mit Höffert gekommen und Claus ist im März 1886 ausgeschieden. Der Fotograf Alfred Hahn war am Standort Breite Weg nach Claus tätig.

Wo H. Claus danach als Fotograf war, ist unbekannt.



Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelne CdV- Fotos, R. Dressler


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg