Hans Kausch

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig 1893


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburger Atelier-Standort war:

- 1893 Himmelreichstr.12


Der Fotograf Hans Kausch ist im Gewerbeverzeichnis unter Ateliers des Adressbuches 1893 unter der Himmelreichstr. 12 eingetragen. Im Wohnungsverzeichnis steht Hans Kausch Photogr. Atelier, Fa. Photographische Gesellschaft, Himmelreichstr. 12.

Auf einem vorliegenden CdV-Foto ist angegeben“ Photografische Gesellschaft, Magdeburg, Himmelreichstr. 12“ aber kein Name „Hans Kausch“

Verschiedene finanzkräftige „Vereinigungen von Photographen“ aus großen Städten im deutschsprachigen Raum, wie Berlin, Wien u.a., gründeten „Photographische Gesellschaften“ als GmbH eventuell auch in anderer Rechtsform, um in vielfältiger Weise fotografische Unternehmungen bei der Gründung zu unterstützen bzw. um wirtschaftlich effiziente Produktionsformen aufzubauen und ihre eigene Finanzkraft zu stärken. Es ist möglich, dass eine solche Gesellschaft hier den Versuch unternommen hat, ein neues Atelier in Magdeburg aufzubauen.

Wer unter dem Namen „Photographische Gesellschaft“ in Magdeburg firmierte ist nicht bekannt. Hans Kausch war entweder der ortsansässige Vertreter und Fotograf dieser Gesellschaft oder er hat sein Atelier, aus welchen Gründen auch immer, einfach so benannt.

Wo Hans Kausch vor und nach 1893 tätig war, dazu liegen keine authentischen Informationen vor.

In Brandenburg a.H. Hauptstr. 42 gab es ebenfalls einen Fotografen Hans Kauch. (Aufdruck Rückseite von einem CdV Foto, Zeit unbekannt)

Es wird gegenwärtig davon ausgegangen, dass es sich hier um die gleiche Person handelt.

Am Atelierstandort oder anderweitig gibt es keine weiteren solche Einträge in den Adressbüchern. In Magdeburg gab es an dem Standort zuvor und danach noch kein anderes Fotoatelier.

(In Magdeburg gab es zu diesem Zeitpunkt keine eingetragene Vereinigung der Fotografen. Einige Magdeburger Fotografen waren aber auswärtige Mitglieder der Berliner Vereinigung, die 1863 gegründet wurde. Eventuell könnten hier Zusammenhänge bestehen.)


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnes CdV- Fotos, R. Dressler


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg