Haase & Lübeck

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotografen

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig von 1889 bis 1902


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburger Atelier-Standorte waren:


- 1889 bis 1892 Breite Weg 165

- 1890 Berlinerstr. 9 (zweiter Standort)

- um 1890 Atelier in Seehausen b. Wanzleben(heute Bördekreis)


Haase & Lübeck haben ihr Atelier 1889 im Breite Weg 165 eröffnet. Vorgänger am Standort war Alfred Hahn. Anfang 1890 schalteten sie Anzeigen und machten auf ihre Möglichkeiten der Fotografie bei völliger Dunkelheit mit Hilfe des Magnesium-Blitzlichtes aufmerksam.

Am 3. April 1890 wird durch Haase & Lübeck ein weiteres Atelier in der Berlinerstr. 9 im Alten Fritz eröffnet.

Der Atelierstandort Berlinerstr. wurde durch Haase & Lübeck unter dieser Firmierung bald aufgegeben und lief ab 1891 dann unter Kaiser-Atelier bzw. unter Hermann Haase weiter.

Haase & Lübeck hatten zwischen 1889 und 1892 noch ein Atelier in Seehausen, Kr. Wanzleben, heute Bördekreis. Nachgewiesen ist das durch Aufdrucke auf CdV-Fotos. Von wann bis wann dieses Atelier gearbeitet hat, wer hier als Fotograf tätig war usw., ist nicht bekannt. Recherchen in Seehausen wurden nicht durchgeführt.

Haase & Lübeck haben sich unter dieser Firmierung wohl 1892 getrennt, waren aber jeweils unter dem eigenen Namen weiter fotografisch tätig.


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelne CdV-/Kabinettfotos, R. Dressler


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg