Gustav Gräffer

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig von 1853 bis 1859


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburger Atelier-Standorte:

- 1853 bis 1855 Breite Weg 184 (181?)

- 1856/1857 Breite Weg 184 (als Gräffer & Schirlitz)

- 1857 bis 1859 Schrotdorferstr. 15 ( wieder nur als Gustav Gräffer)


Gustav Gräffer war seit 1853 in Magdeburg als Fotograf tätig. 1856 ist er als Gräffer & Schirlitz und 1857 wieder unter Gustav Gräffer in den Adressbüchern der Stadt eingetragen. G. Schirlitz war Portraitmaler, so dass hier eine zweckentsprechende Zusammenarbeit gegeben war.

1857/58 hat Gräffer sein Atelier zum Standort Schrotdorferstr. 15 verlegt.

1859 ist am Standort Schrotdorferstr. 15 neben dem Photographen Gräffer auch noch der Photograph A. Lotz eingetragen, siehe auch dort.

Fotos, die Gräffer zugeordnet werden können, sind bisher nicht bekannt.

Aus den Anzeigen ist nicht erkennbar, welche fotografischen Methoden vorrangig angewandt wurden.

Ab 1860 gibt es zu Gräffer keinen Brancheneintrag mehr im Adressbuch von Magdeburg.


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fotos sind bisher nicht bekannt


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg