Gilbert Stearn

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig von 1903 bis 1906


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburger Atelier-Standort war:

- 1903 bis 1906 Breiteweg 196-197


Der Fotograf Gilbert Stearn hat das Atelier „Wehle“ mit Beginn des Jahres 1903 als Inhaber übernommen. Er war zuvor langjähriger Leiter des Ateliers Wehle. Es wird davon ausgegangen, dass diese Übernahme im Zusammenhang mit den Turbolenzen und der Insolvenz der Firma W. Höffert / Mila Wehle stand. (siehe auch unter Wehle)

In Anzeigen im Adressbuch 1903 und 1904 beschrieb G. Stearn sein Atelier als Anstalt für moderne Fotografie in feinster Ausstattung. Als Spezialität bot er eine vollendete künstlerische Ausführung von Vergrößerungen in Öl, Pastel und Aquarell an. Ebenfalls Portrait- und Gruppenaufnahmen, Aufnahmen von Fabriken, Maschinen-Anlagen und Aufnahmen außer dem Hause.

Im März/ April 1906 übernimmt W. Fenz das Atelier im Breiteweg 196/197 von Gilbert Stearm.

Wo Gilbert Stearn weiter fotografisch tätig war, ist nicht bekannt. Offensichtlich hat er Magdeburg verlassen.


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelne CdV- / Kabinettfotos, R. Dressler


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg