Georg Gronemann

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Walsrode – fotografisch tätig von  ? bis  ?

Hannover - fotografisch tätig von  ? bis  ?

Itzehoe - fotografisch tätig von  ? bis  ?

Schönebeck/E. - fotografisch tätig von 1887 bis 1889/1890


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Photograph Georg Gronemann aus Walsrode (Niedersachsen) war Inhaber von Ateliers in Walsrode, Hannover, Itzehoe und Schönebeck/E. (Die Ateliers wurden zeitweilig parallel betrieben)


Schönebecker Atelier-Standort war:


- 1887 bis 1889/90 Elbstr. 10

In Schönebeck eröffnete Gronemann 1887ein Atelier in der Elbstr. 10. Vorgänger am Standort war hier H.J. Klein. Im Atelier von Gronemann waren offensichtlich angestellte Photografen mehr oder weniger tätig. In wie weit Gronemann selbst vor Ort war, kann nicht näher bestimmt werden. Auf den Rückseiten der CdV – Fotos und in den Anzeigen zum Atelier wird auf die errungenen Auszeichnungen von 1882 in Eisenach u. 1886 in Braunschweig verwiesen, die Gronemann für seine Fotoarbeiten erhalten hat.

In der Schönebecker Zeitung wurden ab Februar 1887 mehrfach Anzeigen geschaltet, in denen aufmerksam gemacht wird, dass täglich Aufnahmen bei jedem Wetter angefertigt werden. Vergrößerungen nach jedem Foto werden bis zur Lebensgröße auch in Aquarell und Öl angeboten. Auf Wunsch werden Probebilder geliefert.


Ansatzpunkte für weitere Recherchen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wer kann zu den Zeiträumen der Atelierstandorte usw. in Walsrode, Hannover, Itzehoe nähere Angaben machen? Gibt es eventuell noch weiter Standorte?


Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe Text

Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelne CdV- / Kabinettfotos, R. Dressler


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Schönebeck /E.