Fritz von Bosio

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Friedrich von Bosio“ (* 14. Juli 1837 in Marburg, Steiermark; † 1886 in Judenburg), Fotograf in Judenburg 1866–1886.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Friedrich von Bosio war Sohn eines Hauptmanns und absolvierte zunächst das Theresianum, die Militärakademie in der Wiener Neustadt. Dort wurde er am. 29. September 1849 aufgenommen und ausgemustert als Leutnant zum Infanterieregiment Nr. 53 "Erzherzog Leopold". Zuletzt war er Ende der 1850er Jahre in Italien im Dienst.[1] Nach seiner Rückkehr 1860 nahm von Bosio seinen Wohnsitz in Judenburg, Bezirkshauptstadt in der Steiermark.
  • 1866 eröffnete er in Judenburg ein fotografisches Atelier in seiner Wohnung in der Jesuitengasse Nr. 55, I. Etage, wobei er einen "beheizbaren Glassalon" dort einrichtete (1871).[2] 1869 gründete er eine Filiale in Knittelburg.
  • 1874 war der dann Hausbesitzer und der Judenburger Militär-Veteranen-Verein wählte ihn zum Vorsitzenden.[3]
  • 1886 starb Fritz von Bosio. Sein Geschäft wurde von seinem Sohn Josef von Bosio weitergeführt. Josef war ein leidenschaftlicher Radfahrer und seit 1897 Mitglied der „Grazer Tourenfahrer“. [4] Um 1900 bildete er eine Partnerschaft mit Eugen Seyfried: „v. Bosio & Seyfried“.
  • E. von Bosio [Ist das Seyfried?] wurde 1902 in die Photographische Gesellschaft Wien aufgenommen.[5]
  • Das Fotoatelier Bosio in Judenburg, geleitet von dem Enkel des Gründers, bestand noch 1983, als der spätere Fotografenbundesinnungsmeister Heinz Mittergger es übernahm.[6]

Ateliers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Judenburg, Jesuitengasse 55, I. Etage (ab 1866)
  • Judenburg, Martini Platz 2 (1898)
  • Knittelfeld, Hauptstraße 5, I. Etage (Filiale ab 1869)

Fotos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Tim Starl, Lexikon zur Fotografie in Österreich 1839 bis 1945. Wien: Albumverlag 2005, S. 62.
  • Jasmin Haselsteiner, Zur steirischen Fotografie. Von den Anfängen bis in die sechziger Jahre. In: Kunstgeschichte Steiermark, Forschungberichte 3/2002. Graz 2002.
  • Geheimnisvolles Licht-Bild. Anfänge der Photographie in der Steiermark. Steiermärkisches Landesmuseum Joanneum (Hrsg). Graz 1979.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Johann Svoboda, Die Theresianische Militär-Akademie zu Wiener-Neustadt und ihre Zöglinge von der Gründung der Anstalt bis auf unsere Tage, Band 2. Wien 1894, S. 321.
  2. Anzeige in der Tagespost Graz vom 1. Dezember 1871.
  3. Grazer Zeitung. Amtsblatt für die Steiermark vom 11. Mai 1874.
  4. http://www.radland.steiermark.at/cms/dokumente/11138760_24322487/fcd3fbd2/Radlexikon_komplett_WEB_1112.pdf
  5. Photographische Korrespondenz, Band 39 (1902), S. 37.
  6. https://www.meinbezirk.at/murtal/c-leute/heinz-mitteregger-das-fest-zum-60er_a3532404
Nuli n