Franz Xaver Siegel

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Franz Xaver Siegel (*; † vor 1929 in Kempten?), Fotograf in Kempten ca. 1885–vor 1929.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hildegard Siegel, die Anfang des 20 Jahrhunderts zusammen mit Emmy Thiele in Essen (Ruhr) ein Fotoatelier betrieb, ist wahrscheinlich eine Verwandte (Tochter?) von Franz Xaver.


Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1894 trat Franz Xaver Siegel dem Süddeutschen Photographen-Verein in dessen Gründungsjahr bei.[1] Sein Atelier in Kempten bestand aber schon länger, vielleicht seit 1885.
  • 1929 bestand sein Atelier in Kempten noch, er scheint aber gestorben zu sein, da seine Tochter(?) Hildegard als Inhaberin genannt wird: „Franz Xaver Siegel, Kempten i. Allg. Hildeg. Siegel, Essen Ruhr.[2]

Atelier[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kempten, Kotternerstraße, nächst dem Bahnhof(ab ca. 1893)

Fotos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Photographische Kunst: Halb-Monatsschrift für künstlerische Fach-Photographie. Amtliches Organ des Süddeutschen Photographen-Vereins. Band 2 (1904), S. 399.
  2. Adressbuch der Photographie. Industrie, Handel, Gewerbe 1929. Berlin: Union Deutsche Verlagsgesellschaft 1929.
Nuli n