Franz Kollberg

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg - fotografisch tätig von 1863/64 bis 1881

Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Franz Kollberg ist als Fotograf wahrscheinlich seit 1863 in Magdeburg tätig. Er ist im Branchenverzeichnis des Adressbuches Magdeburg unter Fotografen für die Jahre 1864 bis 1869 eingetragen, teilweise unter der gleichen Adresse wie die fotografische Unternehmung „Lutze & Witte“. Der eigenständige Eintrag im Adressbuch 1864 bis 69 lässt vermuten, dass Kollberg in dieser Zeit auch auf eigenen Namen tätig war. Fotos mit seinem Namensaufdruck wurden bisher allerdings nicht gefunden. Hauptsächlich hat er aber für Lutze & Witte gearbeitet. Kollberg war offensichtlich von Beginn an leitender Photograph im Atelier Magdeburg von Lutze & Witte, hatte dann ab 1873 Procura im Unternehmen erhalten und hat um 1877 das Unternehmen Lutze &Witte als Inhaber geführt und bis 1881 weiter betrieben. (Siehe auch unter Lutze & Witte.) Franz Kollberg ist danach vermutlich in den Ruhestand getreten.

Seine Magdeburger Adressbucheinträge sind

- 1863/64 bis 1880/81: Breite Weg 140 (gleiche Adresse wie Lutze & Witte)

- 1868 bis 1869: Breite Weg 139

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg