Franz Jantsch

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Franz Jantsch (*; † nach 1929), Fotograf in Berlin-Schöneberg ca. 1906–nach 1929.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heinrich Jantsch, der um 1910 den "Famulus" erfunden hatte, eine Gerät für die Fotografie von Archivalien (Repro-Stativ)[1], könnte mit ihm verwandt sein.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Franz Jantsch betrieb ab ca. 1906 ein Fotoatelier in Berlin-Schöneberg, Colonnenstr. 35/36. Er wohnte Berlin, Gledischstr. 25, III. Etage.[2]
  • 1907 wurde er als Mitglied in den Photographischen Verein zu Berlin aufgenommen.[3]
  • Das Atelier bestand noch 1929.[4]

Atelier[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Berlin-Schöneberg, Colonnenstr. 35/36 (ab ca. 1906)

Fotos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.sim.spk-berlin.de/ein_fuerstliches_institut_fuer_musikwissenschaftliche_forschung_1929.html
  2. Adressbuch Berlin 1906.
  3. Photographische Chronik, Band 14 (1907), S. 68.
  4. Adressbuch der Photographie. Industrie, Handel, Gewerbe 1929. Berlin: Union Deutsche Verlagsgesellschaft 1929.
Nuli n