Franz Jablonsky

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Calbe /S. – fotografisch tätig von 1870 bis 1886


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Calbe /S. Atelier-Standort war:


- um 1870 bis 1886 Entenstrasse 278 / Entengasse 6


Der Fotograf Franz Jablonsky ist in Calbe wahrscheinlich seit Ende der 1860ziger Jahre / Anfang der 1870ziger Jahre tätig. Diese zeitliche Einordnung wird abgeleitet von einem Foto. Die Adresse von Franz Jablonsky lautet hier „Entenstrasse 278“. Diese Nummerierung entspricht der alten Haus-Nummerierung in Calbe, die im wesentlichem bis um Anfang der 1870ziger Jahre galt. Demzufolge hat Jablonsky vor der Hausnummernumstellung begonnen.

Seine darauf folgende Adresse lautet „Entengasse 6“, nach der Umstellung und Neu-Nummerierung. Der Standort beider Adressen ist identisch. Da von Jablonsky bisher nur sehr wenige Anzeigen in den vorliegenden Archivalien gefunden wurden, kann der Beginn seiner Tätigkeit als Fotograf nicht näher, als oben genannt, bestimmt werden.

Die ersten Anzeigen, die zu Franz Jablonsky zu finden waren, sind in der Calbeschen Stadt und Landzeitung vom Oktober 1880 zu lesen. Hier wurden mehrere Anzeigen geschaltet um auf sein Angebot, der offensichtlich durch ihn gefertigten Fotos von der im Bau befindlichen Saalebrücke bei Tippelskirchen, aufmerksam zu machen. Ein solches Foto der Saalebrücke, was ihm zugeordnet werden kann, wurde bisher nicht entdeckt.

Es ist anzunehmen das Franz Jablonsky als Fotograf in Calbe bis maximal 1886 tätig war.

Ab März 1887 ist am Standort Entengasse 6 der Fotograf Junghans aus Magdeburg mit einer Filiale tätig. Später folgen hier noch weitere Magdeburger Fotografen mit ihren Filialen.  

Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelne CdV-Fotos, R. Dressler


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Calbe /S.