Franz Gleitz

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig 1887

Neuhaldensleben – fotografisch tätig ab 1888

Gardelegen - fotografisch tätig ab ? bis um 1914


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburger Atelier-Standort war:


- 1887 Margarethenstr. 2

Woher der Fotograf Franz Gleitz kam, ist nicht bekannt. Um 1887 eröffnete er sein Atelier in Magdeburg Margaretenstr. 2. Offensichtlich war er an diesem Standort nur ca. ein Jahr. Nachweise dafür finden sich im Adressbuch und auf Fotos.


Wahrscheinlich danach hat er ein Aterlier in Neuhaldensleben Markt 15 eröffnet.


Als weitere Atelierstandorte folgten:

- Neuhaldensleben Hohenzollernstr. 14 ab um 1891,


- Neuhaldensleben Hohenzollernstr. 26 mit Zweiggeschäft in Calvördebis nach 1901 und


- Gardelegen im Schützengarten bis um 1914.


Zu diesen Standorten und besonders den Zeiträumen können Abweichungen auftreten, hier wurde im Einzelnen nicht weiter recherchiert. In Archivalien vor Ort sind sicherlich noch weitere Einzelheiten zu finden.

1891 wurde Fr. Gleitz für seine fotografischen Leistungen in Dresden ausgezeichnet.

Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelne CdV- / Kabinettfotos, R. Dressler


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg