Franz Antoine

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Amateur, Gärtner

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Wien 1814 - 1886 Wien)

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

vollständig: Franz de Paula Antoine

stammte aus einer Gärtnerfamilie, studierte Landschaftszeichnen an der Akademie in Wien

nach Studienreisen durch Europa arbeitete er im Hofburggarten in Wien, wurde 1841 dort Hofgärtner und 1865 Hofgarten-Direktor

als Amateurfotograf fertigte er Pflanzenstudien, die er zur Illustrierung eigener Werke verwendete

außerdem fotografierte er Stilleben sowie Ansichten von Wien, wobei er für diese auch das Stereoformat verwendete

bekannt ist auch, dass er sich mit Kalotypie- und Kollodion-Verfahren beschäftigte

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Walter Koschatzky, Die Kunst der Photographie, Wien

Fotografie! Das 19. Jahrhundert; Prestel, München/Berlin 2002

Monika Faber und Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Das Auge und der Apparat, Die Fotosammlung der Albertina, Ausstellungskatalog, Verlag Seuil/Hatje Cantz, Paris/Ostfildern 2003, ISBN 2-02-059244-4

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Monika Faber und Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Das Auge und der Apparat, Die Fotosammlung der Albertina, Ausstellungskatalog, Verlag Seuil/Hatje Cantz, Paris/Ostfildern 2003, ISBN 2-02-059244-4