Fr. Bösche

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sommerschenburg – fotografisch tätig um 1864


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sommerschenburg Atelier-Standort ist:


- Ohne weitere Angaben.


Eine Anzeige in der Magdeburgischen Zeitung des Fotografen Fr. Bösche, der in der Sommerschenburg 1864 ein fotografisches Atelier eröffnet hat, soll auf ihn aufmerksam machen.

Mit dem angebotenen Leistungsspektrum „ Kopien nach anderen Bildern, Aufnahmen von Portraits, Landschaften und einzelnen Häusern, Gruppen- und Familienfotos in verschiedenen Größen, Visitenkartenfotos, Prospekte usw.“ will er sicherlich sein Einzugsgebiet vergrößern. (Sommerschenburg heute Ortsteil von Sommersdorf, Gemeinde Eilsleben, Landkreis Börde)

Der Standort für das Atelier war zur damaligen Zeit eventuell durch das Gneisenau Schloss interessant.

Es ist auch möglich, dass Bösche Magdeburg als Fotograf bereist hat. Dafür gibt es aber bisher keinen Nachweis.

Wie lange Bösche an dem Atelierstandort tätig war, ist nicht bekannt.

Eventuell könnte eine Verbindung zwischen diesem Bösche und den später in Magdeburg ab um 1890 arbeitenden Fotografen Fritz Boesche bestehen. (siehe auch unter Boesche in Magdeburg)


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fotos sind bisher nicht bekannt


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeige, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg