FerdinandZapsse

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig 1868


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburger Atelier-Standort war:

- 1868 Apfelstr. 9


Ferdinand Zappse ist 1868 als Fotograf im Adressbuch Magdeburg eingetragen. Unter der Apfelstr.9 steht für das Jahr 1868 ebenfalls noch der Fotograf Louis Gothe der an diesem Standort schon mehrere Jahre tätig war. Es ist möglich, dass Zapsse im Atelier von Gothe zeitweilig mit gearbeitet hat und dieses eventuell übernehmen wollte, was sich offensichtlich zerschlagen hat.

Spätere Adressbucheinträge zu Zapsse liegend nicht vor. Fotos oder Anzeigen sind z.Z. nicht bekannt. Er hat wahrscheinlich Magdeburg verlassen.

Nachfolger am Standort Apfelstr.9 von Gothe war 1868 dann der Fotograf Albert Enderling. Siehe auch unter Gothe Louis.


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fotos sind bisher nicht bekannt


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg