Ernst Hundt

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Calbe /S. – fotografisch tätig von um 1861 bis um 1900


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Calbe / S. Atelier-Standorte waren:


- um 1861 bis um1862 oder später, Schloßthor Nr.193b

- um 1862/1870 bis um 1880, Schloßstr. 18

- um 1880 bis um 1900, Schloßstr. 14


Ernst Hundt ist in Calbe an der Saale mit einer der ersten und über lange Jahre tätigen Fotografen. Die erste bisher gefundene Anzeige ist aus dem Jahr 1861. Hier bietet er seinen Kunden die Anfertigung von Fotos auf Papier, Glas und Wachsleinwand in verschiedenen Größen, wie auch die beliebten Visitenkarten-und Albumbilder an.

Die erste Atelieradresse war das Schloßthor Nr. 193 b.

Es war nicht festzustellen, wann der Atelierstandort vom Schloßthot 193 b zur Schloss-Str. 18 gewechselt wurde oder ob es sich hier um die gleiche Adresse handelt und im Zusammenhang mit der Neu-Nummerierung nur die Bezeichnung und die Hausnummer sich in Calbe verändert haben. Wenn dem so ist, dann ist es die Zeit vor oder um 1870, sonst könnte es schon ab um 1862 sein. Genauere Angaben sind hier z.Z. nicht möglich.

1863 ist Hundt im Adressbuch der Photographen[1] aufgeführt, aber ohne Standortangabe des Ateliers.

Im Adressbuch 1897der Stadt Calbe ist Ernst Hundt als Fotograf in der Schloßstr. 14 eingetragen.

Mitte des Jahres 1897 schaltet E. Hundt nochmals Anzeigen zu seinem Atelier und empfiehlt sich für alle fotografischen Arbeiten.

Nachfolger von Ernst Hundt am Atelierstandort Schloss-Str. 14 ist der Fotograf Arthur Spiess um 1900/1901.


Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1. Allgemeines Adress-Handbuch ausübender Photographen von Deutschland, den österr. Kaiserstaaten, der Schweiz und den Hauptstädten der angrenzenden Länder als Brüssel, Kopenhagen, London, Paris, Petersburg, Stockholm etc. etc. Leipzig, Robert Schaefer's Verlag. (Angenommenes Jahr 1863) – Calbe /S. Hundt


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelne CdV- / Kabinettfotos, R. Dressler


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Calbe/S.