Ernst Damm

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Kaufmann, Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig von 1899 bis 1950


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburger Atelier-Standorte waren:


- 1899 bis 1902 Helmstedterstr. 12 (Sudenburg)( Fa. E. de Lattre & Damm)

- 1903 bis 1914 Helmstedterstr. 12 als Ernst Damm; ab 1.6.1909 Halberstädter Str. 88

- 1915 bis 1920 nicht im Adressbuch eingetragen

- 1921 bis 1932 Lutherstr.2 als Ernst Damm

- 1933 bis 1935 nicht im Adressbuch eingetragen

- 1936 bis 1950 Mittelstr. 11


Ernst Damm eröffnet 1899 sein Fotoatelier in der Helmstedterstr. 12. Er arbeitet hier mit Eduard de Lattre de Bournonville zusammen. Das Atelier läuft unter dem Namen: E. de Lattre & Damm.

1900 steht folgender Eintrag im Adressbuch: „ E. de Lattre & Damm, Kunst-Anstalt für photographische Vergrößerungen, (Retouschen, Malereien usw) , Handlung photographischer Bedarfsartikel. (Inh.: Kunstmaler Eduard de Lattre de Bournonville u. Kaufmann Ernst Damm) S. Helmstedterstr. 12.“

Die Adressbucheinträge 1901 und 1902 sind ähnlich.

Gegen Ende 1902 trennen sich die Partner. Ernst Damm betreibt sein Photoatelier in der Helmstedterstr. 12 allein weiter und Eduard de Lattre de Bournonville sein Atelier im Langeweg 41 in Sudenburg. (siehe auch unter Eduard de Lattre de Bournonville)

Ernst Damm wirkte aktiv in der Vereinigung selbständiger Photographen in Magdeburg mit. 1906 wurde er in die Ausstellungskommission der Vereinigung für die nächsten fotografischen Ausstellungen gewählt.

Im Laufe der Jahre konzentriert sich Ernst Damm mit seinem Unternehmen zunehmend auf die Vergrößerung und Reproduktion von Fotos für die Industrie, das Handwerk und die Werbung. In den Unterlagen zur Zwangsinnung des Photographenhandwerks findet sich aus dem Jahr 1920 noch ein Nachweis, wo die Firma „Ernst Damm Spezialanstalt für Photographische Vergrößerungen und Reproduktion, gegr. 1899“, nachgewiesen ist. Es ist davon auszugehen, dass die kompletten fotografischen Leistungen im Unternehmen erbracht wurden. Angaben zu eventuell tätigen Fotografen sind nicht bekannt.

In den Adressbüchern ist E. Damm bis nach 1950 als fotografische Unternehmung zu finden.


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fotos sind bisher nicht bekannt


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg

- Archivalien aus dem Landesarchiv Sachsen-Anhalt Magdeburg