Ed. Bielecke jun.

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig von 1863 bis 1868


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburger Atelier-Standorte waren:


- 1863 bis 1867 Regierungstraße 12

- 1868 Thränsberg 3


Mit Ed. Bielecke jun., der sein neu erbautes Foto-Atelier am 22.11.1863 eröffnete, wurde nach Charlotte / Carl Pohlmann 1854 zum zweiten mal in Magdeburg auch ein Angebot zur Ausbildung in der Fotografie unterbreitet. Der Beginn des ersten Kurses in seiner fotografischen Schule war für den Januar 1864 vorgesehen. Er bezeichnet seine Unternehmung als „Institut für Photographie, verbunden mit einer Photographischen Schule“

In wieweit die Ausbildung in Anspruch genommen wurde ist nicht bekannt.

In Anzeigen 1865 verweist er auch auf seine Aufnahmen von Kupferstichen, Gemälden, Zeichnungen jeder Art, sowie auf Portraits jeder Größe. Zu seiner fotografischen Schule findet man hier keinen Verweis mehr.

Wo Bielecke vor Magdeburg und danach als Fotograf tätig war, konnte bisher nicht geklärt werden.


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelne CdV- / Kabinettfotos R. Dressler


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Foto, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg