E. du Mesnil

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig von 1864 bis 1867


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburger Atelier-Standort war:


- 1864 bis 1867 Stephansbrücke 36


E. du Mesnil war Kaufmann und Händler. Als weiteres Standbein widmete er sich der Fotografie. 1864 eröffnete du Mesnil am Standort Stephansbrücke 36 ein Atelier.

Im Breite Weg Nr. 38 befand sich sein Porzellan- und Glasgeschäft, das auch eine Niederlage der Buckauer-Porzellan-Manufaktur war.

Du Mesnil warb über Anzeigen für sein Atelier in der örtlichen Presse. In den jährlichen Adressbüchern von Magdeburg steht er unter der Rubrik photographische Ateliers aber nur für das Jahr 1866.

Mesnil fertigte ganz normale standardmäßige Fotografien in unterschiedlichen Formaten und Reproduktionen an. Er nutzt die Fotografie vor allem aber auch im Zusammenhang mit seinem Porzellan- u. Glasgeschäft. Fotos werden auf Porzellangegenstände gebracht, entsprechend behandelt und gebrannt. Das betrifft Portraits, Familien-, Tier-, Gebäude-, Landwirtschafts- und Landschafts-Fotos usw. Besonders beliebt waren Fotografien auf Porzellan als Tassen, Broscheplatten, Bierseidelplatten, Pfeifenköpfen. Ebenso wurden andere Materialien wie Glas, Ton, Steinzeug mit Fotos aufgewertet.

Ob du Mesnil weitere Fotografen in seinem Atelier zur Seite standen, die die alltäglichen Fotoarbeiten erledigten, ist nicht bekannt. Was die wärmetechnischen Arbeiten hinsichtlich der Fotografien auf Porzellan usw. betrifft, könnte auch eine Zusammenarbeit mit der Buckauer-Porzellan-Manufaktur möglich gewesen sein. Nachweise dafür wurden bisher aber nicht gefunden.

Zum 1. September 1865 verkaufte du Mesnil sein Porzellan- und Glaswarengeschäft.

Das Fotoatelier betreibt er selbst aber weiter.

Ende 1866 oder im Verlaufe des Jahres 1867 beendete du Mesnil seine fotografische Tätigkeit am Standort Stephansbrücke 36.

Ob er weiterhin in Magdeburg oder woanders als Fotograf tätig war, ist nicht bekannt. Den Atelierstandort übernahm der Fotograf Julius Kosmehl.


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelne CdV-Fotos, R. Dressler


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Fotos und Anzeigen, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg