E. Baensch jun.

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Unternehmer (Fotograf)

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig von 1894 bis nach 1910


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburger Unternehmens-Standort war:


- 1894 bis 1910 Bärstr. 9


Bei diesem fotografischen Unternehmen handelt es sich um eine fotografische Reproduktions – Anstalt für Lichtdruck usw. Es wurden aber auch eigene fotografische Leistungen, wie z.B. bei Bildpostkarten, erbracht. Welchen Anteil diese Leistungen hatten und was über andere Fotografen abgedeckt wurde, ist nicht feststellbar. Die Recherchen zum Unternehmen wurden nur bis um 1910 durchgeführt und dann eingestellt, da nichts wesentliches direkt zur Fotografie weiter festgestellt werden konnte.

1908 bietet E. Baensch jun. über Anzeigen an, in seiner Foto-Lithographischen Anstalt für die Industrie, das Handwerk usw. die Wiedergabe von techn. Zeichnungen mit Hilfe der Fotografie durchführen zu lassen.


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelne Bildpostkarten, R. Dressler


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg