Carl Steinert

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig von 1892 bis 1893


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburger Atelier-Standort war:


- 1892 bis 1893 Breite Weg 168


Carl Steinert hat nach der gegenwärtigen Kenntnis um Mitte des Jahres 1892 sein Atelier eröffnet. Vorgänger am Standort war Max Lintz. Es ist möglich, dass Steinert auch noch 1894 und einen Teil des Jahres 1895 im Atelier Breite Weg 168 tätig war. In den Adressbüchern gibt es allerdings keinen Nachweis dafür. Der Nachfolger von Carl Steinert am Atelierstandort Breite Weg 168, Wilhelm Sippel, ist hier erst Ende 1895 bzw. Anfang 1896 eingezogen, so dass ein längerer Tätigkeitszeitraum als oben angegeben, möglich sein könnte.

In Helmstedt ist auch ein Fotograf Carl Steinert mit seinem Atelier in der Bahnhofstr. 16 und dann im Schützenwall 31 tätig. Es könnte sich hier um die gleiche Person wie in Magdeburg handeln. Wenn dem so ist, könnte Steinert nach seiner Zeit in Magdeburg nach Helmstedt gegangen sein. Es wäre aber auch möglich, dass Steinert von Helmstedt aus einen zweiten Standort in Magdeburg aufbauen wollte. Der Nachweis dazu erfordert entsprechende Recherchen in Helmstedt, die noch nicht erfolgt sind.


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelne CdV- / Kabinettfotos, R. Dressler


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg