Carl Schlüter

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig von 1884/84 bis 1898


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburger Atelier-Standorte waren:


- 1884/85 bis 1886 Apfelstr. 9 (eventuell auch Faßlochsberg 20)

- 1887 bis 1895 Neustädterstr. 6

- 1895 Berlinerstr. 30 u. 31

- 1896 bis 1897 Neustädterstr. 6

- 1898 Kl. Schulstr.30


Carl Schlüter hat mit der fotografischen Arbeit 1884/85 begonnen. In den Jahren zuvor war er als Kaufmann und Agent im Adressbuch eingetragen. Der erste Atelierstandort von C. Schlüter war die Apfelstr.9. Hier war zuvor der Fotograf Albert Enderling tätig.

Die Rückseiten seiner Fotos sind mit Photograph und Portraitmaler beschriftet.

1886/1887 wechselte C. Schlüter mit seinem Atelier in die Neustädterstr. 6 und arbeitet hier bis 1894/95.

In einer Anzeige von Anfang 1895 gibt er bekannt, dass er sein Atelier in die Berlinerstr. 30 u. 31 verlegt hat. Hier war zuvor der Fotograf Rudolf Günther tätig. C. Schlüter benutzte hier den Ateliernamen „Zur goldenen Krone“, bevor er 1896 wieder in der Neustädterstr. 6 tätig wird. Die Anzeige von Anfang 1895 ist gleichzeitig als Bonus-Wert für die Kunden verwendbar, auch eine interessante Werbung, um auf sein Atelier aufmerksam zu machen.

1898 wird das Atelier von der Neustädterstr. in die Kl. Schulstr. 30 verlegt.

Danach finden sich unter fotografische-Ateliers und im Wohnungsanzeiger keine Eintragungen mehr von Carl Schlüter.

Bisher konnte keine Verbindung und kein Zusammenhang mit dem Foto-Atelier Hermann Schlüter in Magdeburg (siehe dort) gefunden werden.


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelne CdV-/Kabinettfotos, R. Dressler


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg