Carl Lohse

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig von 1891 bis 1922


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburger Atelier-Standorte waren:


- 1891 bis 1913 Goldschmiedebrücke 19

- 1914 bis 1922 Gr. Diesdorfer Str. 250


Carl Lohse steht im Adressbuch im Wohnungsanzeiger 1991 als Uhrmacher und Fotograf (zuvor nur als Uhrmacher) und im Gewerbeanzeiger unter Ateliers als Architektur- und Landschafts-Fotograf unter der Goldschmiedebrücke 19, später aber auch mit der Berufsbezeichnung als Fotograf und Pianist.

Er ist in diesem Zeitraum nicht ständig unter der Rubrik Fotografen im Gewerbeanzeiger zu finden, sondern mehr im Wohnungsanzeiger. Lohse war aber offensichtlich über die gesamten Jahre als Fotograf selbständig. Er hat auch eine Vielzahl von Straßen- und Bauwerksansichten von Magdeburg aufgenommen. Zum angebotenen fotografischen Leistungsspektrum und zu den Anteilen von Fotografie und anderen Tätigkeitsfeldern liegen keine Kenntnisse vor

Nach 1922 hat er wahrscheinlich überwiegend nur noch als Pianist gearbeitet.

Ob zwischen dem hier aufgeführten Carl Lohse und dem Wilhelm Lohse aus dem Atelier Lahne & Lohse von 1884 (siehe unter Lahne Adolph ....) eine Verbindung besteht oder nur eine Namensgleichheit, dazu konnte kein Hinweis gefunden werden.

Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelne CdV-/Kabinettfotos, R. Dressler


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg