Carl Koch jun.

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig von 1892 bis 1893


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburger Atelier-Standort war:

- 1892 bis 1893 Blücherstr. 3, am Scharnhorstplatz


Carl Koch, jun. eröffnete am Sonntag, den 13. März 1892 sein Atelier für Forografie in der Blücherstr.3. Vorgänger am Atelierstandort war E. Brammer.

Wie lange das Atelier im Verlauf des Jahres 1893 oder Anfang 1894 durch C. Koch jun. betrieben wurde, ist nicht bekannt.

Es ist anzunehmen, dass Carl Koch jun. der Sohn des in Magdeburg langjährig tätigen Fotografen Carl Koch, der um 1893 verstorben ist, war.(siehe auch dort)

In den Adressbüchern von Magdeburg ist Carl Koch jun. nach 1893 nicht mehr enthalten. Es wird deshalb davon ausgegangen, dass er Magdeburg verlassen hat. Es ist aber auch möglich, dass er im Zusammenhang mit dem Tod seines Vaters noch einige Zeit in dessen Atelier Breite Weg 134, welches die Witwe Emma Koch nach dem Tod als Inhaberin weiterführte, arbeitete.

Nachfolger am Standort Blücherstr. 3 von Koch jun. war der Fotograf Heinrich von der Piepen.


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelne CdV- Foto, R. Dressler


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg