Carl Koch (I)

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig von 1860 bis 1895


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburger Atelier-Standorte waren:

- 1860 Kleine Schulstr. 27

- 1861 bis 1864 Kleine Schulstr. 6

- 1865 bis 1866 Kleine Storchstr. 6

- 1867 bis 1871 Kleine Schulstr. 6

- 1872 bis 1884 Grüne Armstr, 14

- 1883 bis 1887 Filiale Olvenstedter Str. 1

- 1885 bis 1895 Breite Weg 134 (1894/95 Emma Koch)

- um 1890 Filiale Suderode /a.H. (Bad Suderode)


Carl Koch hat im Frühjahr 1860 mit seiner Tätigkeit als Fotograf in der Kleine Schulstr. 27, im Gartenhaus, nahe der Hohenpforte, welches als Atelier genutzt wurde, begonnen. Das ist durch eine Anzeigen dokumentiert.

Auf späteren CdV –Foto-Rückseiten wird 1861 als Gründungsjahr des Ateliers angegeben.

Der Grund dafür könnte sein, dass Koch 1860 noch mit einem anderen Fotografen kooperiert hat. Der Partner von Koch könnte Carl Schenk gewesen sein, der am Standort Kleine Schulstr. 27 mit bzw. auch danach tätig war. (siehe unter Schenk Carl)

C. Koch ist durchgängig in den Adressbüchern von Magdeburg unter Photoateliers bzw. im Wohnungsanzeiger enthalten. Carl Koch steht auch im Adressbuch der Photographen[1] 1863 unter Magdeburg.

1864 hat Carl Koch sein Atelier in der Kl. Schul-Str. 6 verlassen und ist in die Kl. Storchstr. 6 verzogen. Der Fotograf Friedrich Kreykemeyer ist am Standort Kl. Schul-Str. 6 eingezogen.

1867 ist dann Carl Koch zum Standort Kl. Schul-Str. 6 zurückgekehrt und hat hier bis 1871 weiter gearbeitet.

1872 wurde das Atelier in die Grünearmstr. 14, ins Gesellschaftshaus verlegt.

Carl Koch hat wohl 1872 sein neues Atelier in der Grünearmstr., fototechnisch als „Amerikanische photographische Anstalt“ neu ausgestattet und bietet Medaillon-Fotos, Visitenkarten, Gruppenbilder, Landschaften, architektonische Aufnahmen, Kopien von anderen Bildern bis zur Lebensgröße an.

Um 1874 im Aufdruck auf den Rückseiten der Fotos heißt es nicht mehr „Amerikanisch Photographisches Atelier“ sondern „Photographische Anstalt“.

Ab 1883 bis 1887 betreibt Carl Koch ein zweites Atelier (Filiale), in der Olvenstedter Str. 1. Wer hier verantwortlich tätig war, dafür gibt es bisher keinen Beleg. Möglich wäre, dass der Sohn Carl Koch jun. hier eine entsprechende Aufgabe übernehmen sollte.

Auf den Fotorückseiten findet man jetzt die Aufschrift „Central Atelier“ und die beiden Ateliers mit ihren Anschriften.

Im Verlaufe des Jahres 1884 wurde der Atelierstandort Grüne Arm Str. in den Breite Weg 134 (Altes Stadttheater, Dreiengelstr.-Ecke) verlegt.

Um 1890 hatte die -Fotografische Unternehmung Koch Magdeburg- in Bad Suderode / Harz noch einen Atelierstandort wahrscheinlich als Filiale, eine genauere Zeitangabe ist gegenwärtig nicht möglich. Es ist nicht bekannt, wer hier als Fotograf eingesetzt war.

Der Fotograf Carl Koch ist um 1893 verstorben.

Seine Witwe Emma Koch hat das Atelier 1894 und 1895 als Inhaberin weitergeführt. Ob Emma Koch auch fotografisch tätig war, ist unbekannt.

Nachfolger am Alelierstandort Breite Weg 134 ist ab Ende 1895/ Anfang 1896 der Kaufmann Heinrich Kniep als Inhaber. Der Ateliername Carl Koch wird aber beibehalten. Ob Kniep selbst auch als Fotograf tätig war oder wer die fotografische Verantwortung trug, ist nicht bekannt. Es ist auch möglich, dass Carl Koch jun. nach dem er sein Atelier in der Blücherstr.3 aufgegeben hat und nach dem Tod seines Vaters, im Atelier Breite Weg 134 zeitweilig weiter gearbeitet hat. Nachweise dafür liegen nicht vor. (Siehe auch unter Heinrich Kniep.) Kniep hat das Atelier bis 1924 betrieben und dann an Reinhold Schob übergeben. Der Ateliername Carl Koch blieb so bis 1930, also 70 Jahre, in Magdeburg erhalten.


Zurück in die Zeit um 1890/92 und zum Standort Bad Suderode. Aus Bad Suderode sind CdV Fotos bekannt, die neben dem Atelier Carl Koch aus Magdeburg, wahrscheinlich etwas später um 1900, auf ein Atelier Max Koch in Bad Suderode und einen weiteren Standort in Quedlinburg, Marktstr. 11, verweisen. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass der Fotograf Carl Koch und Max Koch familiär verbunden waren und Max Koch den Standort in Bad Suderode von Carl Koch bzw. von seiner Witwe Emma Koch übernommen hat. Danach ist der Standort in Quedlinburg bei Max Koch noch hinzugekommen. Diese Annahme zur familiären Verbindung bedarf aber noch einer Bestätigung durch entsprechende Daten.


Ansatzpunkte für weitere Recherchen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gesucht werden weitere Hinweise zu den Fotografen Carl Koch Magdeburg und Max Koch Bad Suderode u. Quedlinburg und deren eventueller familiären Verbindung sowie weitere zeitliche Angaben zu Standorten.



Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1. Allgemeines Adress-Handbuch ausübender Photographen von Deutschland, den österr. Kaiserstaaten, der Schweiz und den Hauptstädten der angrenzenden Länder als Brüssel, Kopenhagen, London, Paris, Petersburg, Stockholm etc. etc. Leipzig, Robert Schaefer's Verlag. (Angenommenes Jahr 1863) –Magdeburg Carl Koch


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelne CdV-Fotos / Kabinettfotos R. Dressler


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg