Carl Klee

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig von 1886 bis 1889


Schönebeck/E.- fotografisch tätig von 1889 bis 1940


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburger Atelier-Standort war:


- 1886 bis 1889 Gr. Schulstr. 14

Carl Klee hatte sein Atelier in Magdeburg in der Gr. Schulstr. 14 von 1886 bis 1888/89 und ist anschließend nach Schönebeck verzogen.


Schönebecker Atelier-Standore waren:


- 1889 bis 1890 Breiteweg 11

- 1890 bis 1940 Breiteweg 71

- Ab 1890 Filiale in Bad Elmen / Salzelmen (heute Stadtteil Bad Salzelmen von Schönebeck)


Carl Klee hat um 1889 sein Atelier in Schönebeck neu eröffnet. Zuerst im Breiteweg 11 und ab Oktober 1890 im Breiteweg 71. Am Standort Breiteweg 71 ist Klee Nachfolger der Fotografin Johanna Heuschkel. Klee übernimmt auch die Filiale von Heuschkel.

Klee bietet zeitgemäß die breite Palette der fotografischen Leistungen für seine Kunden. Neben neuen Fotografien für Erwachsene, Kinder, Familien, Gruppen usw. in allen Größen bietet er Vergrößerungen bis zur Lebensgröße, auch in Pastell, Aquarell und Öl an. Er fertigt auch Einzelbilder aus Gruppenaufnahmen heraus, Schmucksachen mit Fotografien werden nach neuen prachtvollen Mustern hergestellt.

Die zeitliche Eingrenzung zur Filiale in Bad Elmen, mit Beginn im Oktober 1890, kann nicht weiter vorgenommen werden, da dazu in den Archivalien keine ausreichenden Angaben zu finden waren.

Nach um 1895 werden verstärkt auch Bildpostkarten von Gebäuden, Landschaften und Personen angeboten. Das macht Klee sowohl auf Bestellung als auch in eigener Verlagstätigkeit.

Klee informiert über entsprechende Anzeige in der örtlichen Presse zu seinem Unternehmen.

C. Klee wurde am 7.10.1907 Mitglied der Vereinigung selbständiger Photographen im Regierungsbezirk Magdeburg und arbeitete hier aktiv mit.

C. Klee hat sein Atelier zum 1.7. 1940, nach 50 jähriger photographischer Arbeit in Schönebeck als Fachfotografenmeister, an den Fotografen Rudolf Grasmück übergeben.


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelne CdV- / Kabinettfotos, R. Dressler


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg

-Archivalien aus dem Stadtarchiv Schönebeck /E.

- Archivalien aus den Salzland-Museum Schönebeck/E.; Salzlandkreis