Carl Clement

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Carl Clèments, Fotograf in Frankfurt (Oder) in den 1860er Jahren.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Adressbuch von Frankfurt (Oder) 1882 wird genannt: „Clèment, August, verw. Apotheker, Gubenerstr. 37.“ Vielleicht war Carl sein Sohn.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Carl Clément (oder wie er sich selbst nannte „Clèments“) hatte ein Fotoatelier in Frankfurt (Oder) in den 1860er Jahre. 1868 eröffnete er eine Auswandereragentur, die er schon ein Jahr später wieder schloss. Das Amtsblatt der Regierung zu Frankfurt berichtet darüber: „Fankfurt a.O. den 22. Oktober 1869. Königliche Regierung. Abtheilung des Innern. Der Photograph C. Clément hierselbst, welcher unterm 26. März v. J. als Agent des Auswanderer-Beförderungs-Geschäftes von Heinrich Christoph Fischer in Bremen consessioniert worden ist hat diese Agentur niedergelegt [...][1] Zu dieser Zeit wird er das Fotografengeschäft aufgegeben haben.

Atelier[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Frankfurt (Oder), Halbstadt 19 (1860er Jahre)

Fotos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • siehe Gallerie

Gallerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Puschkin-selbst.jpg

Damit ich einen Artikel im FotografenWiki anlege, müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein. Erstens, es muss mindestens ein überliefertes Foto geben. Ein Adressbucheintrag reicht nicht. Zweitens, es müssen mehr Angaben vorhanden sein, als auf den Fotos abgedruckt sind. Beides ist hier der Fall – auch wenn er nur sehr wenige Informationen sind.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Amtsblatt der Regierung zu Frankfurt a.d. Oder 1869, S. 356
Nuli n