Carl Blumhoff

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig von 1859/60 bis um 1865

Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Carl Blumhoff war Buhnenaufseher / Buhnenmeister / Siedemeister bevor er sich der Fotografie um 1859 / 1860 zuwandte. Ab April 1860 fotografierte er in Magdeburg- Friedrichstadt, am Standort Elbstr. 11 und 12 neben dem „Elb-Pavillon“. Am 13.12.1860 eröffnete er in seinem Haus in der Elbstr. 10 ein neues Atelier, einen eleganten beheizten Glassalon. In seinen Anzeigen hob Blumhoff besonders hervor, dass für die Herrn Militärs aufs Sauberste colorierte Bilder bereitgestellt werden.

Bis 1865 ist er im Häuserverzeichnis des Magdeburger Adressbuchs unter der Elbstr. 10 noch als Fotograf eingetragen. Danach verliert sich seine Spur als Lichtbildner. Blumhoff hat offensichtlich alle zeitgemäßen fotografischen Methoden praktiziert.


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fotos von C. Blumhoff sind bisher nicht bekannt.

Quelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg.