Biermann

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf


Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig 1843


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zeitweiliger Atelierstandort Grüne Armstr. 14

Der Daguerreotypist Biermann ist in Magdeburg als Wanderphotograph aufgetreten. Wo Biermann beheimatet war, ist nicht bekannt. Aus dem Jahr 1843, Monat Dezember, wurden zwei Anzeigen wiederentdeckt. Biermann photographiert in der Grüne-Armstr. 14, im Bornemannschen Lokal bei Frau Ww. Westram.

Er bietet seine Daguerreotyp-Lichtbildportraits ab 2 Thlr. an, die Preise für Gruppenaufnahmen richten sich nach der Anzahl der Personen. Schon angefertigte Fotos werden zur allgemeinen Ansicht in der Buchhandlung Breiteweg 46 ausgestellt.


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lichtbildportraits (Daguerreotypien) sind bisher nicht bekannt


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg