August zur Mühlen

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig von 1887 bis 1891


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburger Atelier-Standort war:


- 1887 bis 1891 Jacobsstr. 4


August zur Mühlen hat Anfang Juli 1887 sein Atelier in der Jacobstr. 4 eröffnet.

Vorgänger war an diesem Standort der Fotograf Max Kosmehl jr.

Der Fotograf zur Mühlen ist wahrscheinlich aus Bremen nach Magdeburg gekommen, wo er ein Atelier in der Hutfilterstr. 38 hatte. (Siehe im Adressbuch Bremen 1886 unter Fotografen. In Bremen war der Fotograf W. Karrass der Vorgänger von zur Mühlen.)

Nachfolger am Atelierstandort in Magdeburg, wahrscheinlich 1892, waren die Fotografen Classens und danach R. Günther.

A. zur Mühlen ist nach seiner Zeit in Magdeburg wahrscheinlich nach Wittenberg gegangen. Ob hier noch ein anderer Aufenthaltsort dazwischen lag, ist nicht bekannt. In der Lutherstadt Wittenberg hat er in der Jüdenstr. 10 seinen Atelierstandort.


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelne CdV- / Kabinettfotos, R. Dressler


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg