Arno Schmidt

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Arno Schmidt


Schriftsteller

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Arno Schmidt wurde am 18. Januar 1914 in Hamburg-Hamm geboren. Er verstarb am 3. Juni 1979 in Celle.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Arno Schmidt gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Schon früh war er als Amateurfotograf aktiv. Aus der Zeit vor 1945 sind nur wenige Aufnahmen erhalten, die vermutlich mit einer einfachen 6x9-Kamera gemacht wurden.

1950 erwarb das Ehepaar Alice und Arno Schmitd eine Bonafix (Rollfilm), mit der meist im Format 6 x 6 cm fotografiert wurde. Von da an, so Janos Freco „(...), nutzt er die fotografischen Möglichkeiten des exakten Datenaufnehmens für die Materialsammlung geplanter Prosaarbeiten, bis die Fotografie im Laufe der Jahre zu einem immer autonomer gehandhabten Bildmedium zur Wahrnehmung vor allem seiner Umwelt als Natur und Landschaft wird.“

1964 schenkte ihm der Übersetzer Hans Wollschläger eine Yashica-44 mit dem Aufnahmeformat 4 x 4 cm. Mit ihr wurden von Alice und Arno Schmidt ca. 2200 Aufnahmen angefertigt. Von 1964 an entwickelte Schmidt zunehmend eine persönliche Bildsprache, benutzte weiterhin ausschließlich das quadratische Bildformat und fotografierte schwarz-weiß (die Negaitive gab er zur Ausarbeitung fort) sowie farbig auf Diapositiven. Die Aufnahmen entstanden überwiegend auf Spaziergängen im Umland von Bargfeld.

Die in seinem Nachlass gefundenen Fotografien wurden publiziert und ausgestellt.

Fotobände (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2003 Janos Frecot (Hg.): Arno Schmidt Vier mal vier Fotografien aus Bargfeld, Suhrkamp Verlag

2009 Janos Frecot (Hg.): SchwarzWeißAufnahme: Fotografien von Arno und Alice Schmidt aus drei Jahrzehnten, Suhrkamp Verlag

2014 Katalog zur Ausstellung „Arno Schmidt – Der Schriftsteller als Landschaftsfotograf“ (Arno Schmidt als Fotograf. Entwicklung eines Bildbewusstseins) im Altonaer Museum, Verlag Hatje Cantz, Ostfildern


Literatur (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2011 Janos Frecot (Hg.): Arno Schmidt als Fotograf, Hatje Cantz-Verlag, Ostfildern


Ausstellungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2014 Arno Schmidt, Bargfeld, Arno Schmidt Stiftung, Bargfeld

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Janos Frecot (Hg.): Arno Schmidt als Fotograf, Hatje Cantz-Verlag, Ostfildern und http://www.arno-schmidt-stiftung.de



Weitergehende Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

https://de.wikipedia.org/wiki/Arno_Schmidt

http://www.arno-schmidt-stiftung.de