Andreas Herbst

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schönebeck/Elbe – fotografisch tätig von 1863 bis nach 1867


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schönebecker Atelier-Standort war:

1863 bis nach 1867 Steinstr. 58


„Herbst jun.“ ist unter Schönebeck im ersten Adressbuch der Photographen 1863[1] eingetragen. Weitere Angaben, außer dem Namen, sind hier nicht enthalten.

Ausgehend vom Adressbuch der Stadt Schönebeck von 1863[2], wo ein Andreas Herbst, Maler, Steinstr. 58 eingetragen ist, kann man mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es sich um die gleiche Person handelt. Herbst hat demnach bereits zu diesem Zeitpunkt fotografiert. Eventuell war er auch schon zuvor neben der Malerei fotografisch tätig. (Belege vor 1863 gibt es dafür bisher nicht)

Andreas Herbst (jun.) ist nach bisherigem Kenntnisstand einer der ersten ortsansässigen Bürger Schönebecks gewesen, der sich die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten eines Fotografen aneignete und sein Fotografie-Atelier in der Steinstraße 58 eröffnete.

Bisher ist nur ein CdV-Foto von A. Herbst bekannt.

Wie lange A. Herbst als Fotograf in Schönebeck war, ist an Hand der vorliegenden Archivalien nicht zu bestimmen.



Ansatzpunkte für weitere Recherchen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu einer späteren Zeit gibt es in Pyrmont, Brunnenstr. 36 einen Fotografen A. Herbst, bzw. in Wolfenbüttel, Lange Herzog Str.19 einen Adolf Herbst oder in Schöningen, Wallstr. 350 einen E. Herbst. Könnte zwischen diesen Fotografen eine Verbindung bestehen?


Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1. Allgemeines Adress-Handbuch ausübender Photographen von Deutschland, den österr. Kaiserstaaten, der Schweiz und den Hauptstädten der angrenzenden Länder als Brüssel, Kopenhagen, London, Paris, Petersburg, Stockholm etc. etc. Leipzig, Robert Schaefer's Verlag. (Angenommenes Jahr 1863) –Schönebeck/E., Herbst

2. Adressbuch Schönebeck/E. 1863 (Stadtarchiv Schönebeck)


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnes CdV-Fotos, R. Dressler


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Schönebeck / E.