Alwin Wilke I

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schönebeck /E. – fotografisch tätig von 1890 bis 1896

Barby /E. - fotografisch tätig um 1893 (Filiale vom Schönebecker Atelier)

Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schönebecker Atelier-Standort war:


- 1890 bis 1896 Elbstr.10


Alwin Wilke, Portraitmaler und Fotograf, hat 1890 das Atelier in der Elbstr.10 übernommen. Vorgänger am Standort war der Fotograf Georg Gronemann.

Da A. Wilke offenbar sehr zurückhaltend mit Werbung in der Presse war, ist nicht genau feststellbar, ab wann das Atelier in seine Verantwortung übergegangen íst. Fest steht nur das Jahr 1890 ausgehend von einer Anzeige.

In einem verfügbaren Adressbuchvon 1893 ist Alwin Wilke im Teil Straßenanzeiger und in Teil Gewerbe unter Fotografische Ateliers unter der Elbstr. 10 als Fotograf eingetragen.

Einen weiteren Nachweis zu Wilke in Schönebeck gibt es mit einer weiteren Anzeige in der Presse von 1894.

Fotos von A. Wilke aus dem Atelier in Schönebeck Elbstr. 10 mit einem entsprechenden Aufdruck sind bisher nicht bekannt. Offensichtlich hat Wilke hier nur Fotokarton verwendet auf dem nur der Name Alwin Wilke aufgedruckt war. Das war manchmal auch nicht ganz unüblich, wenn die Orte und die Fotografen überschaubar waren. Die vorgefundenen Fotos mit der Aufschrift „Alwin Wilke“ ohne weitere Angaben werden dementsprechend dem Atelier Alwin Wilke in Schönebeck Elbstr. 10 zugeordnet.

Wilke hat den Atelierstandort in Schönebeck wahrscheinlich im August /Sept. 1896 aufgegeben.

Nachfolger war der Photograph Paul Winzer aus Nienburg/S.


Filiale in Barby / E. um 1893

Der acad. Maler und Photograph Alwin Wilke der in Schönebeck ab 1890 ein photographisches Atelier betrieb, hat wahrscheinlich um 1893, vielleicht auch schon früher, in Barby eine Atelier-Filiale eröffnet.

Auf einem CdV.Photo von Wilke gibt es rückseitig den Aufdruck:„ Alwin Wilke acad. Maler u. Photograph Schönebeck /a Elbe Elbstr. No 10 Filiale Barby a /Elbe”.

Damit ist nachgewiesen, dass A. Wilke zeitweilig zwischen 1890 und 1894 auch einen Ateli-erstandort in Barby hatte. (Genaue Adresse wird nicht angebeben, ist auch nicht bekannt.)

A. Wilke ist damit der erste Photograph der ein Atelier in Barby über einen gewissen Zeitraum hatte.

Genauere Angaben sind derzeit nicht möglich.

Nachfolger von Wilke in Barby war um 1894 der Fotograf Willi Nilius.

Ansatzpunkte für weitere Recherchen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein fotografisches Atelier Alwin Wilke (Atelier für Photographie und Portrait-Malerei) gibt es noch in Münden, Tranzwerderstr. 428. Könnte es sich hier um die gleiche Person handeln?

Weitere Ateliers „Wilke“ sind:

- Georg Wilke Berlin N Badstr. 36

- Ernst Wilke (vorm. Müller)Goslar/a.Harz Fischemärker Str. 3 / Breitestr. 98

- Willy Wilke Hamburg Steindamm 62 (Prämiert 1894 in Frankfurt a.M.)

Könnten hier verwandtschaftliche Beziehungen bestehen?


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelne CdV- / Kabinettfotos , R. Dressler


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Schönebeck /E.