Alfred Weber

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburg – fotografisch tätig von 1853 bis 1856


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Magdeburger Atelier-Standort:

- 1853 bis 1856 Breite Weg 206 (neben der Post)

Alfred Weber aus Berlin hat sein fotografisches Atelier von 1853 bis 1856 in Magdeburg betrieben. Er ist in den Adressbüchern eingetragen und hat in Magdeburg gewohnt.

Mit der Hervorhebung –Photograph aus Berlin- wollte er sicherlich seine Leistungsfähigkeit hervorheben und deutlich machen, dass er, bzw. seine Familie, in Berlin noch ein Atelier hatte.

Fotografiert wurde in Magdeburg in einem Glas-Salon. Weber hat zu Beginn seiner Tätigkeit in Magdeburg noch als Daguerreotypist gearbeitet, später eventuell auch auf Papier und Glas.

Ab 1857 findet sich kein Eintrag mehr in den Adressbüchern zu Alfred Weber. Es ist zu vermuten, dass er Magdeburg verlassen hat.

Aus den Anzeigen lässt sich nicht erkennen, nach welchem Verfahren A. Weber seine Lichtbild-Portraits hergestellt hat.

Fotos aus dem Atelier sind bis jetzt nicht bekannt.

Nachfolger am Atelierstandort Breite Weg 206 ist der Fotograf F. Wiltz

Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fotos sind bisher nicht bekannt


Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Magdeburg