Albert Gotthardt

Aus FotografenWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Fotograf

Lebensdaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Calbe /S. – fotografisch tätig von 1897 /1899 bis 1900 /1902


Werdegang, Arbeitsgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Calbe /S. Atelier-Standort war:


- 1897 bis 1899 Entengasse 6 (im Atelier von Paul Winzer)

- 1899 bis 1900/ 1902 Entengasse 6 (eigenes Atelier)


Albert Gotthardt hat im Nov. 1899 das fotografische Geschäft von Paul Winzer, bei dem er schon seit ca. 1897 als leitender Fotograf tätig war, übernommen.(siehe auch unter Paul Winzer) Gotthardt weist in einer Anzeige darauf hin, dass er auf eine 16 jährige Berufserfahrung in besten Geschäften im In-und Ausland verweisen kann. (Wo er im einzelnen vor1897 tätig war, ist nicht bekannt)

Es liegen z.Z. keine gesicherten Erkenntnisse vor, wie lange Gotthardt in Calbe tätig war. Es wird davon ausgegangen, dass er auf jeden Fall bis 1900 eventuell auch bis 1902 hier tätig gewesen ist.

Ab um 1902/03 hatte der Fotograf Otto Schoch am Standort in der Entengasse sein Atelier.


Bestand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnes CdV- / Kabinettfotos, R. Dressler

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Eigene Dokumentation „Photographische Spurensuche“ 1839 bis um 1950, mit Anzeigen und Fotos, Reinhard Dressler, Schönebeck/E.

- Archivalien aus dem Stadtarchiv Calbe/ S